Temperaturen von über 40 Grad führten zu einer spürbaren Belastung der Infrastruktur, erklärte der Konzern am Donnerstag. Hinzu komme das Risiko von Böschungsbränden sowie lokal auftretendem Starkregen und Gewitter mit Sturmböen. Wer seine Reise im Fernverkehr nicht antreten möchte, kann deshalb ab sofort kostenlos sein Ticket stornieren.

„DB bittet alle Reisenden um Verständnis“

Wer bis zum einschließlich 23. Juni ein Ticket für eine Reise bis 30. Juni gebucht hat, kann demnach davon zurücktreten und bekommt sein Geld zurück. „Fahrgäste mit einem digitalen Ticket können dieses online auf bahn.de stornieren“, erklärte die Bahn. „Reisende mit analogen Tickets können sich an ihre DB-Verkaufsstelle vor Ort wenden.“ Es ist das erste mal, dass die DB eine Hitze-Sonderkulanz anbietet - und sie rät allen, die auf ihre Fahrt verzichten können, von der Sonderregelung Gebrauch zu machen. „Zudem bittet die DB alle Reisenden, die in diesen Tagen unterwegs sein müssen, um besondere gegenseitige Rücksichtnahme und um Verständnis gegenüber den Mitarbeitenden der Bahn.“ (afp)

  • kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 hour ago

    OK. Und warum kann ich ein Ticket nicht zurückgeben, wenn ich es am 24.6 gebucht habe?

    Ich frage mich ja immer, was so die Logik in einem Meeting ist, wo dann solche Konditionen festgelegt werden.

    Wenn das Ziel ist, dass möglichst wenige Leute fahren…dann sollte man das Angebot doch einfach stumpf allen Betroffenen unterbreiten, non?

  • Pantherina (he)@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    30 minutes ago

    Es ist schon cazy, dass solche Temperaturen in super vielen Ländern ganz normal sind, und hier ist Katastrophe.

    Ich mein, ich leide hart darunter, aber anderen Menschen macht das nix. Scheint echt Gewöhnungssache zu sein, und halt auch Infrastruktur wie funktionierende Klimaanlagen, kulturelle Änderungen wie Siesta etc.

    • HaraldvonBlauzahn@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      7 minutes ago

      Es gibt ein Element Gewöhnungssache.

      Aber dann gibt es harte physiologische Grenzen. Wenn die überschritten werden, gibt es ziemlich viele Tote, weil der Organismus nicht mehr kühlen kann. Das ist spätestens wenn die Taupunkttemperatur die Körpertemperatur an der Hautoberfläche übersteigt, siehe Hitzeindex.

      Und dann gibt es bei jeder Katastrophe kulturelle und politische Faktoren. Ein starker Hurrican/ Taifun oder ein Erdbeben sind in den USA oder Venezuela eine grosse Katastrophe, in Taiwan idR nicht. Denn da wird aufgrund von Vorschriften erheblich stabiler gebaut und Katastrophenschutz hat einen ganz anderen Stellenwert.

      Und dann gibt es noch einen Bias in der Wahrnehmung. Wenn in Berlin die Mauer eingerissen wird, nimmt das die ganze Welt zur Kenntnis. Oder [die Explosion des Mt. St. Helen im US Bundestaat Washington, bei der 57 Menschen starben])https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_des_Mount_St._Helens_1980).

      Wenn dagegen in Kolumbien der Nevado del Ruiz explodiert und eine ganze Stadt mit 25000 Menschen unter Schlamm begräbt, ist das in der deutschen Presse bestenfalls ein Dreizeiler, den niemand richtig zur Kenntnis nimmt.

  • fisch@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 hours ago

    Finde das Angebot gut, aber da ich am Wochenende irgendwie von Stadt B zurück nach Stadt A komme muss (meine Wohnung wohnt da), bringt mir das leider nichts.

    • Cliff@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 hours ago

      meine Wohnung wohnt da

      Kein Wunder, dass es zu wenige Wohnungen gibt, wenn sogar schon die Wohnungen Wohnungen haben.

  • Hannes@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    5 hours ago

    Ist es etwa tatsächlich so wie es dir Wissenschaft schon ewig sagt, dass (wirtschaftliche) Schäden durch den Klimawandel deutlich teurer sind als Maßnahmen um den Klimawandel ab zu mindern?

  • Senseless@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    8 hours ago

    Habe mich die Tage mit einer Freundin über das direkt damit zusammenhängende Thema unterhalten, dass man ja nicht das ganze Land wegen dem Wetter runterfahren kann.

    Es müsste halt mal nachhaltige, sinnvolle Konzepte geben wie damit umgegangen werden kann. Stattdessen wird aktiv der Klimaschutz manipuliert um sich selbst und seinen Buddies die Taschen noch voller zu stopfen als sie überhaupt schon sind und zusätzlich auf die faule Bevölkerung geschimpft. Wer hätte denn auch ahnen können, dass Südeuropäer, Mexikaner und Co. nicht faul sind wenn sie mittags für mehrere Stunden Siesta halten, sondern das absolut überlebensnotwendig ist?

  • UpperBroccoli@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    10 hours ago

    Wenn du liest, dass selbst die Schweizer Bahn Probleme mit der Hitze hat, dann weißt du, dass mit dem Klima echt was im Argen ist…

  • lokalhorst@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    ·
    11 hours ago

    Tja, mein Zug fährt in 3.5h. Man möge mir die Daumen drücken, dass sich die 3h Verspätung am Mittwoch Abend nicht wiederholen. Oder schlimmer…

    • lokalhorst@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      11 hours ago

      Ist nur eine kurze AFP-Meldung:

      Die Deutsche Bahn befürchtet wegen des aktuellen Sommerwetters Störungen im Zugbetrieb und rät von Reisen ab.

      Temperaturen von über 40 Grad führten zu einer spürbaren Belastung der Infrastruktur, erklärte der Konzern am Donnerstag. Hinzu komme das Risiko von Böschungsbränden sowie lokal auftretendem Starkregen und Gewitter mit Sturmböen. Wer seine Reise im Fernverkehr nicht antreten möchte, kann deshalb ab sofort kostenlos sein Ticket stornieren. „DB bittet alle Reisenden um Verständnis“

      Wer bis zum einschließlich 23. Juni ein Ticket für eine Reise bis 30. Juni gebucht hat, kann demnach davon zurücktreten und bekommt sein Geld zurück. „Fahrgäste mit einem digitalen Ticket können dieses online auf bahn.de stornieren“, erklärte die Bahn. „Reisende mit analogen Tickets können sich an ihre DB-Verkaufsstelle vor Ort wenden.“

      Es ist das erste mal, dass die DB eine Hitze-Sonderkulanz anbietet - und sie rät allen, die auf ihre Fahrt verzichten können, von der Sonderregelung Gebrauch zu machen. „Zudem bittet die DB alle Reisenden, die in diesen Tagen unterwegs sein müssen, um besondere gegenseitige Rücksichtnahme und um Verständnis gegenüber den Mitarbeitenden der Bahn.“ (afp)