Die Schweizerinnen und Schweizer haben sich mehrheitlich dagegen entschieden, die Einwohnerzahl des Landes auf zehn Millionen Menschen zu begrenzen. Laut Endergebnis stimmten knapp 55 Prozent gegen eine Volksinitiative der rechtspopulistischen SVP, gut 45 Prozent votierten dafür.
Falls es irgendwer verpasst hat, es ging nicht darum Zwangsabtreibungen o.ä. durchzusetzen, das sollte migration verbieten.
Erst Asyl und Familiennachzug ab 9.5 mio Einwohnern, dann EU Schengenzeugs, also EU Bürger ohne schweizer Pass aus der Schweiz werfen.
Und was, wenn das immernoch nicht reicht?
Ganz klar ein Referendum ob man zuerst mit Zwangssterilisationen anfängt, mit Zwangsabtreibungen, oder ob nicht-genemigte Kinder als Arbeitskräfte nach Qatar verkauft werden.
Das war sowieso ein Knallerbsenidee.
Und trotzdem sagen über 40% ja. Als schweizer war ich blut am schwitzen bis die resultate endgültig waren.
Eigentlich sagen nur 26,6 % ja. Wahlbeteiligung lag bei 58,9 %
Bei dem Thema keine Meinung zu haben ist leider nicht deutlich besser als mit ja zu stimmen…
Wahlbeteiligung ist hier für mich nicht die Konsequenz aus fehlender Meinung sondern dass man einfach nicht wählen gegangen ist. Kommt in CH in meinem Umfeld eher oft vor
Also praktisch jeder echte Schweizer xdd
Das ist eben die Scheisse, die irgendwie an allen (aber v.a. den Gegnern) vorbeigezogen ist: Ecopop '14 hatte noch 75% Nein und nun ist die Diskussion fest im politischen Mainstream.
Bis zur nächsten Initiative, die sicher keine 12 Jahre auf sich warten lässt, wird sie noch genug verwässert für eine knappe Mehrheit oder Teile davon werden sonstwie implementiert.
Aber die SP&GPS ruht sich lieber auf imaginären Lorbeeren aus, statt etwas dafür zu tun, diesen Trend wieder zu wenden…
Es war mindestens so dumm wie Brexit.
Wir sollten dankbar für den Brexit sein, stell dir mal vor wir müssten uns mit den Britten in der Eu rumschlagen. Da wäre die Massenüberwachung schon seit Jahren durch.
Boah, bin so happy ist das nicht durchgekommen. Wurde aber knäpper als gedacht, obwohl nur 1 Partei für den Vorstoss war… & die Bericht erstattung der Medien hat mich echt angekotzt: “Die Linken konmten sich knapp durchsetzen hiess es in einer schlagzeile”. Obwohl es heissen sollte: “Rechts-aussen verliert ganz knapp gegen die Qualition von allen anderen Parteien (rechts & links)” Ich hasse ed wenn so xenophobische Wahlkämpfe und Vorstössen belächelt und legitimiert werden.
Boa Glück gehabt, stellt euch vor Alice weidel müsste wieder in Deutschland lesen
Elf Millionen Schweizer stimmten mit nein.








