Die Schweizerinnen und Schweizer haben sich mehrheitlich dagegen entschieden, die Einwohnerzahl des Landes auf zehn Millionen Menschen zu begrenzen. Laut Endergebnis stimmten knapp 55 Prozent gegen eine Volksinitiative der rechtspopulistischen SVP, gut 45 Prozent votierten dafür.

  • Redjard@reddthat.com
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    ·
    11 days ago

    Falls es irgendwer verpasst hat, es ging nicht darum Zwangsabtreibungen o.ä. durchzusetzen, das sollte migration verbieten.

    Erst Asyl und Familiennachzug ab 9.5 mio Einwohnern, dann EU Schengenzeugs, also EU Bürger ohne schweizer Pass aus der Schweiz werfen.

      • Redjard@reddthat.com
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        11 days ago

        Ganz klar ein Referendum ob man zuerst mit Zwangssterilisationen anfängt, mit Zwangsabtreibungen, oder ob nicht-genemigte Kinder als Arbeitskräfte nach Qatar verkauft werden.

    • safesyrup@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      21
      arrow-down
      1
      ·
      11 days ago

      Und trotzdem sagen über 40% ja. Als schweizer war ich blut am schwitzen bis die resultate endgültig waren.

        • ISOmorph@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          9
          ·
          11 days ago

          Bei dem Thema keine Meinung zu haben ist leider nicht deutlich besser als mit ja zu stimmen…

          • Mopplikus@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            10 days ago

            Wahlbeteiligung ist hier für mich nicht die Konsequenz aus fehlender Meinung sondern dass man einfach nicht wählen gegangen ist. Kommt in CH in meinem Umfeld eher oft vor

      • aldhissla@piefed.world
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        2
        ·
        10 days ago

        Das ist eben die Scheisse, die irgendwie an allen (aber v.a. den Gegnern) vorbeigezogen ist: Ecopop '14 hatte noch 75% Nein und nun ist die Diskussion fest im politischen Mainstream.

        Bis zur nächsten Initiative, die sicher keine 12 Jahre auf sich warten lässt, wird sie noch genug verwässert für eine knappe Mehrheit oder Teile davon werden sonstwie implementiert.

        Aber die SP&GPS ruht sich lieber auf imaginären Lorbeeren aus, statt etwas dafür zu tun, diesen Trend wieder zu wenden…

      • Latschenkiefer@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 days ago

        Wir sollten dankbar für den Brexit sein, stell dir mal vor wir müssten uns mit den Britten in der Eu rumschlagen. Da wäre die Massenüberwachung schon seit Jahren durch.

  • Kennystillalive@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    11 days ago

    Boah, bin so happy ist das nicht durchgekommen. Wurde aber knäpper als gedacht, obwohl nur 1 Partei für den Vorstoss war… & die Bericht erstattung der Medien hat mich echt angekotzt: “Die Linken konmten sich knapp durchsetzen hiess es in einer schlagzeile”. Obwohl es heissen sollte: “Rechts-aussen verliert ganz knapp gegen die Qualition von allen anderen Parteien (rechts & links)” Ich hasse ed wenn so xenophobische Wahlkämpfe und Vorstössen belächelt und legitimiert werden.