

Elf Millionen Schweizer stimmten mit nein.


Elf Millionen Schweizer stimmten mit nein.


“Ich bin betrunken und schlafend bei Nacht ohne Licht in den Gegenverkehr gefahren, weil ich überzeugt bin, dass Deutschland rücksichtsvolles Autofahren schnell lernen muss”


Bestimmt noch mehr Werbung. Und Tracking.
Ich empfehle immer noch ytfzf gepaart mit lokaler invidious-instanz, frisch serviert aus dem OCI Container.


Auch wenn ich beide Parteien zum kotzen finde und die Unionsmär der Brandmauer nicht glaube, ist das ja wohl doch ein valides Argument, mit dem der Schnappschuss von Heuer erklärt wurde.


Ich bin jetzt mal der Idiot in der Runde, aber ich hab mir einfach einen Account bei (beliebigen Neobroker einfügen) erstellt, mir einen der üblichen ETFs ausgesucht (FTSE All-world) und eingezahlt. War jetzt keine Raketenwissenschaft, hat aber auch funktioniert. Oder ist das wegen der Bedingung der Nachhaltigkeit so kompliziert?


Absolutes Demokratieversagen, dass die Überwachungsfetischisten dieses ekelhafte Konstrukt seit 20 Jahren durchdrücken wollen und absolutes Zivilversagen, dass unsere Gesellschaft nach wie vor zu verblendet oder einfach zu dumm ist, sich damit auseinanderzusetzen.


Ist bekannt. Aber das hilft alles nichts, wenn die Infrastruktur drumherum scheiße oder bösartig ist. Wusstest du zum Beispiel, dass WhatsApp standardmäßig seine Cloud-Backups nicht e2e verschlüsselt?


Da hat sich ein Punkt in der url versteckt. Hier geht’s lang: https://cafe-taktlos.org/offenerbrief.html


Da hilft nur Shell subventionieren, damit mehr Öl hergestellt wird.


Warum soll das technisch nicht funktionieren? Hat man den privaten Teil des Schlüssels, hat man den Zugriff auf die Nachrichten. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, z.B. könnte der vermeintlich private Key kompromittiert sein, indem beispielsweise das verwendete seed Meta bekannt ist. Ich weiß nicht, wieso ein Trust me bro einer mehrfach mit illegalen Tätigkeiten aufgefallenen Firma so viel mehr wiegt als jede andere Annahme.


Ich hätte das auch gern wieder in den Währungen Scheuer und Spahn gerechnet.


Ah, eine weitere Scheißidee neben einem weiteren Bild von Merz. Langsam zeichnet sich ein Muster in meinem Kopf ab.


WhatsApp-Chats sind nämlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Das bedeutet: Weder Meta noch die hauseigene KI können private Nachrichten mitlesen, auch nicht in Gruppen. Zumindest nicht von alleine. Daran ändert auch die KI-Funktion Meta AI nichts, die seit 2025 nach und nach in den Messenger eingebaut wurde.
Irgendwie hat niemand in der Presse verstanden, was End-to-End heißt. Das heißt nämlich: wer eines oder beide Enden kontrolliert, kontrolliert damit die Inhalte der Übertragung. Und wem gehört WhatsApp nochmal?
Natürlich kann Meta da rein technisch gesehen mitlesen, einfach, indem es auf dem Endgerät verschlüsselte Daten abschnorchelt für seine Slopmaschine und ich verwette mein metafreies Endgerät, dass das der Fall ist.


Ich denke, wenn man das 9-Euro-Ticket dauerhaft zurückholen würde, würde sehr schnell deutlich, wie vernachlässigt die Infrastruktur der Schiene ist und dann würden da auch Nachbesserungen nötig, was, soweit ich das beobachte, zumindest im Fall des Nahverkehrs weder von Bund, noch von Bahn beabsichtigt ist.


Deswegen ja der Vorschlag, nicht direkt in der Applikation TLS zu terminieren.
Du hast Nextcloud unverschlüsselt und kommst über den lokalen DNS-Namen oder halt die Local IP drauf. Dann hast du dazu einen Reverse Proxy, der SSL terminiert und der ist wiederum von außen zugreifbar.
So baut man das überlicherweise. Es geht auch irgendwas mit snakeoil bzw self signed Zertifikaten im lokalen Netz, aber da sehe ich den nutzen nicht.


“Ihr werdet mir viel verzeihen müssen”
(Besonders wenn er bald Kanzler ist)


Nächste Woche: der Wal wird gerettet und zu Biodiesel verarbeitet


Naja, du brauchst dann entweder einen dynamischen DNS-Dienst oder irgendwas am Router, so dass du von extern zugreifen kannst. Die TLS Terminierung für externen Zugriff kannst du dann super mit einem Proxy wie Traefik oder was auch immer tun (gibt noch andere, ich kenn nur Traefik am besten und hatte nie einen Grund, was anderes zu benutzen). So würde ich das machen, allein schon, weil ich TLS-Konfiguration hasse und mir das dann bei allen weiteren Diensten sparen kann.


Wieso willst du lokal denn überhaupt SSL? Würde ich einfach abschalten dann.
Ich nutze das alte, habe aber selbst einen Wrapper geschrieben, der Invidious über Docker verwaltet.