• HaraldvonBlauzahn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    19 days ago

    Was für einen Sinn hat es eigentlich noch, von invasiven Arten zu sprechen, wenn wir auf globale 2 Grad Erwärmung zusteuern, wo eh alles Mögliche ins Rutschen kommt? In Deutschland testet man heute schon das Pflanzen von Olivenbäumen!

    Ist das nicht ein bisschen so, wie das hölzerne Treppenhaus mit Möbelpolitur zu pflegen, wenn der Dachstuhl in Flammen steht?

    • Quittenbrot@feddit.org
      cake
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      19 days ago

      Die invasiven Arten haben wir ebenso wie die Klimaerwärmung zu verantworten. Beides setzt unsere heimische Flora und Fauna erheblich unter Druck.

      Es ist eher so als würdest du sagen ‘Nicht so schlimm, dass du dir ein Bein gebrochen hast, denn du hast auch eine Lungenentzündung!’

      • HaraldvonBlauzahn@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        19 days ago

        Wenn Du die heimische Flora und Fauna retten willst, musst du zuerst den Klimawandel stoppen. Anderenfalls haben wir hier in 20 Jahren ein Klima wie in Nordafrika. Da singen keine Amseln.

        • Quittenbrot@feddit.org
          cake
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          18 days ago

          Ich verstehe diese ‘Lass mal bloß nicht über Problem A reden, denn es gibt ja noch Problem B!’-Energie nicht so recht.

          Es ist doch durchaus möglich, sich um mehrere Probleme gleichzeitig zu kümmern, oder nicht?

          (Amseln sind in Marokko, Algerien und Tunesien tatsächlich Brutvögel :))

        • itslilith@lemmy.blahaj.zone
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          19 days ago

          Europa steuert gerade auf eine Eiszeit zu, da der AMOC mit ziemlicher Sicherheit mittelfristig kollabieren wird. Also in 40 Jahren dann ein Klima wie in Finnland. Da singen die Amseln dann auch nicht mehr