In der fränkischen Seenlandschaft und in der Landwirtschaft werden Gänse zu einer immer größeren Plage. Auch am Erlabrunner Badesee erhöhte sich die Population in den letzten Jahren enorm. Mit drei Lasern sollen die Gänse dort vertrieben werden.
Was für einen Sinn hat es eigentlich noch, von invasiven Arten zu sprechen, wenn wir auf globale 2 Grad Erwärmung zusteuern, wo eh alles Mögliche ins Rutschen kommt? In Deutschland testet man heute schon das Pflanzen von Olivenbäumen!
Ist das nicht ein bisschen so, wie das hölzerne Treppenhaus mit Möbelpolitur zu pflegen, wenn der Dachstuhl in Flammen steht?
Wenn Du die heimische Flora und Fauna retten willst, musst du zuerst den Klimawandel stoppen. Anderenfalls haben wir hier in 20 Jahren ein Klima wie in Nordafrika. Da singen keine Amseln.
Europa steuert gerade auf eine Eiszeit zu, da der AMOC mit ziemlicher Sicherheit mittelfristig kollabieren wird. Also in 40 Jahren dann ein Klima wie in Finnland. Da singen die Amseln dann auch nicht mehr
Was für einen Sinn hat es eigentlich noch, von invasiven Arten zu sprechen, wenn wir auf globale 2 Grad Erwärmung zusteuern, wo eh alles Mögliche ins Rutschen kommt? In Deutschland testet man heute schon das Pflanzen von Olivenbäumen!
Ist das nicht ein bisschen so, wie das hölzerne Treppenhaus mit Möbelpolitur zu pflegen, wenn der Dachstuhl in Flammen steht?
Die invasiven Arten haben wir ebenso wie die Klimaerwärmung zu verantworten. Beides setzt unsere heimische Flora und Fauna erheblich unter Druck.
Es ist eher so als würdest du sagen ‘Nicht so schlimm, dass du dir ein Bein gebrochen hast, denn du hast auch eine Lungenentzündung!’
Wenn Du die heimische Flora und Fauna retten willst, musst du zuerst den Klimawandel stoppen. Anderenfalls haben wir hier in 20 Jahren ein Klima wie in Nordafrika. Da singen keine Amseln.
Ich verstehe diese ‘Lass mal bloß nicht über Problem A reden, denn es gibt ja noch Problem B!’-Energie nicht so recht.
Es ist doch durchaus möglich, sich um mehrere Probleme gleichzeitig zu kümmern, oder nicht?
(Amseln sind in Marokko, Algerien und Tunesien tatsächlich Brutvögel :))
Europa steuert gerade auf eine Eiszeit zu, da der AMOC mit ziemlicher Sicherheit mittelfristig kollabieren wird. Also in 40 Jahren dann ein Klima wie in Finnland. Da singen die Amseln dann auch nicht mehr