• Gladaed@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    7 days ago

    Hört sich gut an, ist aber wahrscheinlich so Blödsinn.

    Die Idee dass man eine Geschäftsform ohne Gewinnentnahme oder Dividenden schafft ist sinnvoll. Aber daa weitere drumrum liest sich wie halbgarer Idealismus. Warum muss das Kapital bei ausschied unbedingt and den Fiskus gehen? Warum dürfen Kapitalerträge bei Verlust der Mitgliedschaft nicht mitgenommen werden? Hier hätte man sich zb. an dem Leitzins orientieren können, z.B. 1.5 Fächer Leitzins, ist ja schließlich eine Risikobehaftete Anlage.

    Außerdem warum dieser Eiertanz mit der Erbschaftssteuer? Wenn Vermögen versteuert werden soll, versteuert Vermögen! Und streicht die unsinnige Erbschaftssteuer, denn diese Skaliert weder mit Restlebenserwartung noch Altersunterschied oder Kapitalverweildauer beim Vorbesitzer.

    • geissi@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

      Das mit dem Fiskus habe ich sowieso nicht verstanden.
      Man scheidet also als Mitglied aus, kriegt seine Einlage zurück, die Firma existiert weiter, was soll hier an den Fiskus gehen?
      Ich könnte mir nur vorstellen, dass das eine Rolle spielt, wenn die Bude aufgelöst wird.