können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als “einhundert-und-zwanzig-und-drei” auszusprechen anstatt “einhundert-und-drei-und-zwanzig”?
können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als “einhundert-und-zwanzig-und-drei” auszusprechen anstatt “einhundert-und-drei-und-zwanzig”?
Ich hätte lieber 2 Systeme, als nur eins das scheiße ist.
Das wichtigste ist, das es an allen Schulen so beigebracht wird und in allen “offiziellen” Medien so gemacht wird. Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt. Klar viele werde bis zu ihrem Tod so sprechen wie sie es als Kind gelernt hatten aber wenn ich das neue system verwenden kann ohne dass mich die Leute für bescheuert halten wäre das für mich schon genug.
meine rede
Genauso wie Lehrer:innen und Hausmeister:innen mittlerweile völlig normal klingt und niemand mehr denkt es würde sich komisch anhören…
ich kann nicht sagen ob das sarkasmus ist oder nicht, aber falls nicht dann stimme ich dem zu
ja ich finde das hört sich normal an
das machen wir sein nicht mal 5 Jahren 2.5) die Leute die das komisch finden, tun das aus ideologischen gründen und nicht aus sprachlichen
wir haben seit 30 Jahren neue Rechtschreibung und wenn du jemand siehst der Zucker schreibt dann denkst du doch auch nicht, “was ein Lappen das schreibt man Zukker!!!”
zwanzig(und)drei ist OBJEKTIV besser als dreiundzwanzig. In keinem Universum würde jemand vorschlagen von zwanzigunddrei zu dreiundzwanzig zu wechseln. Der einzige Grund dafür das zu behalten ist “weil wir das ja schon immer so gemacht haben”.
joa