können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als “einhundert-und-zwanzig-und-drei” auszusprechen anstatt “einhundert-und-drei-und-zwanzig”?

  • HieroProtagonist@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    12 days ago

    Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt.

    Genauso wie Lehrer:innen und Hausmeister:innen mittlerweile völlig normal klingt und niemand mehr denkt es würde sich komisch anhören…

    • groet@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      12 days ago
      1. ja ich finde das hört sich normal an

      2. das machen wir sein nicht mal 5 Jahren 2.5) die Leute die das komisch finden, tun das aus ideologischen gründen und nicht aus sprachlichen

      3. wir haben seit 30 Jahren neue Rechtschreibung und wenn du jemand siehst der Zucker schreibt dann denkst du doch auch nicht, “was ein Lappen das schreibt man Zukker!!!”

      4. zwanzig(und)drei ist OBJEKTIV besser als dreiundzwanzig. In keinem Universum würde jemand vorschlagen von zwanzigunddrei zu dreiundzwanzig zu wechseln. Der einzige Grund dafür das zu behalten ist “weil wir das ja schon immer so gemacht haben”.

    • Aniki@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      12 days ago

      ich kann nicht sagen ob das sarkasmus ist oder nicht, aber falls nicht dann stimme ich dem zu