Die Deutschen haben 2024 362,7 Millionen Tonnen Abfall produziert. Das ist weniger als im Vorjahr – und in den vergangenen Jahren. So wenig Müll gab es zuletzt 2009.
Um euch die scheinbar guten Nachrichten gleich wieder kaputtzumachen: Die Reduktion ist laut Artikel vor allem auf weniger Bauschutt zurückzuführen. (Weil weniger abgerissen und neu gebaut wird. Wohnraum, braucht ja keiner…)
Private Haushalte produzierten indessen mehr Müll als im Vorjahr. Die Menge an Siedlungsabfällen, die sich in erster Linie aus dem privaten Müllaufkommen ergibt, stieg leicht um 0,8 Prozent auf 49,3 Millionen Tonnen.
Um euch die scheinbar guten Nachrichten gleich wieder kaputtzumachen: Die Reduktion ist laut Artikel vor allem auf weniger Bauschutt zurückzuführen. (Weil weniger abgerissen und neu gebaut wird. Wohnraum, braucht ja keiner…)
Folgt mir für weitere deprimierende Fakten!
Nächste Woche: der Wal wird gerettet und zu Biodiesel verarbeitet