Günther Unlustig 🍄

Peter Lustig’s unlustiger verschollener Sohn mit weirden Interessen und Gadsen.

🇩🇪 DE/EN 🇬🇧

<Explaination for anyone not knowing obscure German media>

Peter Lustig used to be the moderator in an old German kids science and nature series called “Löwenzahn” (Dandelion) who shaped our generation.
He also shaped my childhood, and I want to honour him.

My real name also isn’t “Günther”, it’s just a reference to “Olaf, Olaf, Olaf, Günther” from Spongebob: The Movie, because I wanted it to sound like a real name and it makes conversations easier.

  • 48 Posts
  • 83 Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: May 18th, 2024

help-circle


  • Nachdem diese Mistviecher mir (vor-)letztes Jahr den ganzen Balkon kahlgefressen haben, streu ich alle 2 Wochen/ wenn es regnet Öko-Schneckenkorn. Seitdem hat sich das Problem gelöst.

    Und Erde wird bei mir nächstes Jahr komplett durch Hydro ersetzt 👋

    Hab ansonsten alles ausprobiert.

    Kupferband lachen sie aus und glitschen drüber als wäre nie was gewesen.

    Über Dornen, Metalldraht und schwarzem Plastik kommen sie auch easy drüber.

    Wenn man sie manuell killt, empfehle ich entweder Alkohol (Desinfektionsmittel draufsprühen) als Alternative zu Salz (ist schlecht für den Boden), oder Jetfeuerzeug, wenn man einen Rachefeldzug starten will. Danach aber die schleimigen Bastarde unbedingt aufsammeln und entsorgen, diese Höllenbrut kannibalisiert sich sogar noch gegenseitig. Wenn die etwas brauchen, um explosiv zu wachsen, ist es Protein. Egal von woher.

    Öko-Schneckenkorn (Eisenphosphat) ist sehr ergiebig und effektiv, ohne für Igel oder Haustiere übermäßig giftig zu sein. Trotzdem bitte aufpassen :)
    Aufm Balkon halte ich das für unproblematisch.

    Im Freiland (Öko-Garten) würde ich dagegen mehr auf Prävention setzen, v.a. natürliche Fressfeinde (Igel, Tigerschnegel, Nematoden, usw.) und physikalische Behinderungen wie trockener Deckschicht auf Erde, Hochbeet, gute Erde samt Bodenleben, usw.

    Und wenn’s regnet kann man ja hier und da welche manuell killen oder zum Nachbarn, den man nicht mag, rüberwerfen 😇
    Bei einem intakten Ökosystem werden die nicht so zur Plage, im Vergleich zu geschlossenen Systemen wie Balkon.




  • You can collect tree resin and turn that into pitch/ tar.

    It makes such a great glue, that it was used for millennia by stone age men and many generations after that, until recent.

    You can use it to reinforce the tip of the feather shaft or attach the tip.

    For the tip, I recommend using metal of some sort. Sure, it could also work with (flint) stone, but there’s a reason copper, later bronze, later iron, dominated for that use case. It can be mined and processed relatively “easy”, even without a smeltering furnace, especially copper and bronze.
    But that is all another level :)


  • Hey! Fellow autistic person here :)

    First, your post is absolutely fine. There are no dumb questions!

    I think you have to keep in mind that other people have different concepts what solarpunk is.

    For me, it sounds like you imagine it to be like a total hippie commune, where everyone still lives in year 1400 and no technology exists. Only farmers trading stuff with each other and building houses out of dirt. If that sounds like hell to you, maybe it is.

    My definition/ imagination of solarpunk is different. Maybe not nearly as much changes in your routines as you think. Who says you can’t do your regular office job, workshop or whatever you do, as a regular employee anymore?

    Hell, it gets even better. You can distance yourself from others all you want, and nobody is mad at you, your job is more fulfilling and suited for your (special) needs. Treating everyone with dignity and respect is a core value of solarpunk after all :)

    Some people are just great at socialising, and they can make this their “job”. Some others, like us, maybe aren’t and have other skills, still much needed by (solarpunk) society.

    For me personally, this would be a dream I want to fight for!!!

    Oh, and regarding texture. The exact same food tastes different 100 times, and has 100 different mouthfeels when prepared by 100 different cooks/ manufacturers. You will find something ;)













  • Da stand sie jetzt seit 2 Jahren.

    Dann würde ich generell mal sagen Umtopfen (frische Zimmerpflanzenerde) schadet nicht. Organische Substrate verrotten ja mit der Zeit und es sammeln sich Giftstoffe an, das gefällt den Pflanzen überhaupt nicht.

    Die Blätter sind von jetzt auf gleich abgefallen. Sie steht jetzt oben an einem Fenster ohne Jalousi und ohne Heizungsluft

    Das ist schon mal super. Wenn eine Pflanze von jetzt auf sofort sehr viele Blätter abwirft ist das ein Zeichen, dass sich viel zu schnell was zum negativen geändert hat. Mit der Heizungsluft bist du eventuell auf genau dem richtigen Weg, das wäre gut möglich.

    Ich hätte eher auf Wurzelfäule (zu lange zu feucht) getippt, das kommt am häufigsten vor und sieht aus wie Mangelerscheinungen + Dürre.

    Die Blätter die noch dran sind, sind dunkel.

    Wenn sie dunkelgrün sind kann das zu wenig Licht heißen. Die werden wieder heller wenn die Bedingungen besser sind :)

    Düngen tue ich nicht. Womit soll ich düngen ? Hab nichts zuhause. Eventuell Palmendünger oder Grasdünger

    Ich würde definitiv sagen etwas mit Mikronährstoffen.

    In richtig “billigen” Düngern sparen sich die Hersteller das gerne mal, aber ich denke Orchideendünger würde gut passen, wenn du wirklich gar nichts anderes findest, den gibt es auch im Supermarkt.

    Aber sooo große Unterschiede gibt es eigentlich keine imo.

    Einfach bei jedem Gießen immer die halbe angegebene Konzentration hinzugeben, so würde ich das machen :)

    Hauptsache etwas mineralisches. Organische Düngemittel würde ich nur draußen verwenden, sonst hast du schnell Fliegen und co. in der Wohnung.







  • Hab auch mal ne Zeit lang überlegt, ob ich sowas machen will. Habe mich dann aber deutlich dagegen entschieden.

    • Das Moos muss lebend sein. Das auf den Fotos mit den Gummibändern ist nur der Anfang. Die Moosschicht überwuchert dann die Schnüre und es sieht “natürlich” aus. Moos am Leben zu halten ist aber nicht einfach, weil es sehr empfindlich auf Dünger und Trockenheit reagiert und dann abstirbt.
    • Es sieht sehr schnell sehr traurig aus wenn es stirbt oder ungleichmäßig wächst (Wo z.B. kein Licht hinkommt)
    • Sehr hoher Pflegeaufwand. Aktuell halte ich alle meine >100 Zimmerpflanzen in Hydrokultur und muss sie nur ca. alle 2 Wochen gießen. Die Schätzung mit 1x/ Woche bewässern beim Moos war sehr optimistisch. Sobald es wärmer, trockener oder heller ist kann das gerne auf alle 3 Tage ansteigen. Und da reicht normales Gießen nicht aus. Du brauchst einen Pumpsprüher mit dest. Wasser. Normales Leitungswasser eignet sich kaum, weil die Kalkreste die Moose auf Dauer töten. Alternativ muss man die Dinger in Leitungswasser einweichen, und das dann alle 3 Tage!
    • Schädlinge lieben die Kombi aus Moos und Gartenerde. Lieber nicht machen und stattdessen Sphagnum-Moos als Füllung benutzen. Das ist antimikrobiell, hält extrem lange feucht und verrottet nur sehr langsam. Wäre die deutlich bessere Wahl.
    • Beim Gießen kann es gerne runtertropfen, und dann hast du eine riesen Sauerei auf dem Boden. Ist ja kein Außentopf darunter…

    Insgesamt macht es denke ich Sinn, aus den genannten Tipps/ Gründen, wieso ich mir sowas nicht antue. Ich bleibe bei Hydro! 💪