Ich bin jetzt nicht der Versicherungsmathematiker, aber sollten die Abschläge auf den früheren Renteneintritt sich nicht mit der Gesamtsumme bis Lebensende gegenrechnen lassen? Da sollte doch ein Nullsummenspiel rauskommen?

  • D_a_X@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    13 days ago

    Na ja, aber mit 60 stellen sie mich auch nicht mehr an. Das probiere ich gerade live aus. Bevor ich mich dann von Arbeitsamt und Co gängeln lasse, gehe ich lieber in Rente.

    • Melchior@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      13 days ago

      Es gehen aber auch Besserverdiener auch einfach früher in Rente. Wenn man etwas Vermögen hat kann man sich ca200€ oder so weniger an Rente recht gut leisten. Die “kündigen” dann halt ihren Job.

      • D_a_X@feddit.orgOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        13 days ago

        Mag sein - Interessant wäre, in welchem Verhältnis die beiden Gruppen zueinanderstehen.