“Die Pflicht verhauen, mit der Kür noch nicht mal angefangen – Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg nimmt die Digitalisierung in Deutschland auseinander. Und macht Vorschläge, wie eine bessere Verwaltung aussehen könnte.”

  • A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    11 months ago

    Beim Glasfaserausbau gab es über mehrere Regierungen hinweg eine falsche Strategie, so falsch, dass der Europäische Rechnungshof sie als aktive Glasfaserverhinderung bezeichnet hat.

    Einer der großen Fehler: Man glaubte, dass der Markt das schon regelt. Das hat aber dazu geführt, dass im ländlichen Raum kaum ein Unternehmen ausbauen wollte, während es in Ballungsgebieten teilweise Überausbau gibt…

    Hach, good old Reagonomics… ein Klassiker. “Die letzten hundert male hat der Markt das nicht geregelt, aber diesmal klappt’s bestimmt!”

    Ein Ende dem Lobbyismus; denn nur so kann ich mir erklären dass Sozialdemokraten immer wieder für so einen Unfug stimmen.

    • Cliff@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 months ago

      Infrastruktur ist halt generell etwas, wo ein echter Wettbewerb quasi ausgeschlossen ist und der Markt es niemals regeln wird. Deswegen sollte das immer eine staatliche Aufgabe sein, Infrastruktur aufzubauen und zu unterhalten.

  • Kacktusse@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Die haben doch just in dieser Woche gesagt, dass ich mich in RLP nun digital ummelden kann. Es läuft doch…

    • Mîm@lemmy.zip
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      11 months ago

      Geht schon seit einer ganzen Weile. Habe ich im April schon gemacht.